COACHING INTERVENTIONEN

Führungsmethoden 4.0

 

Gegenwärtig wollen Fachkräfte mehrheitlich eine transformationale Führung (charismatische Führung mit Vorbildfunktion), strategische Führung (Vorgabe konkreter Ziele mit konstruktiver Rückmeldung) und ethischer Führung (werteorientiert, zur Selbständigkeit anregend mit transparenter Kommunikation). Demgegenüber lehnt die überwiegende Mehrheit der Fachkräfte eine transaktionale (belohnende bzw. bestrafende, kontrollierende Führung) und Laissez-faire-Führung (entscheidungsvermeidende, großzügige und wenig regulierende Führung) ab.

 

In vielen Unternehmen hat sich aktuell der kooperative-partnerschaftliche Führungsstil etabliert. Im Zusammenhang mit der Betonung auf einen partizipativen Führungsstil und der Schwerpunktbildung von Teamarbeit ist die Rolle einer Führungskraft sehr komplex geworden. Die persönlichen Eigenschaften von Selbstreflexion, Selbstkontrolle, intrinsischer Motivation, Empathiefähigkeit und soziale Kompetenz, genauso die 6 Dimensionen transformaler Führung, wie Vorbildfunktion, Zukunftsvision, individuelle Unterstützung, Förderung von Gruppenzielen, intellektuelle Anregung, hohe Leistungserwartung, gelten als Maßstab für den Erfolg einer Führungskraft.


Führungskräfte und Mitarbeiter Coaching

Profiles Beratung ermittelt gezielt die notwendigen Veränderungsbedarfe über eine spezifische Analyse Ihrer Unternehmenskultur und Unternehmensprozesse. Die Identifizierung der gelebten Führungsstile und deren Kommunikationskultur bilden die wichtigste Grundlage der strategischen und systemischen Prozessbegleitung. Eine effektive Ermittlung dieser Klimadaten wird durch effiziente Befragungskonzepte sichergestellt.


Während eines laufenden Change-Management-Prozesses, kann parallel ein separater Coaching-Auftrag ausschließlich auf dem Fokus der Gestaltung von psycho-sozialen Prozessen und dem Abbau von Widerständen durchgeführt werden.  


Die Definition von Intervention: Intervention ist eine absichtsvolle und zielgerichtete Beeinflussung. Die Intervention beschreibt im Kern die Überlegung, wohin sich etwas entwickeln soll. Voraussetzung ist, dass der Intervenierende (der Coach) sich über eine klare Absicht und Zielklarheit bewusst ist.


Konfliktmoderation

Die Konfliktmoderation ist neben dem Coaching ein wichtiger Bestandteil eines laufenden Change-Management-Prozesses. Mit den geeigneten Moderationstechniken wird erfolgreich eine Konfliktlösung und Kooperationsbereitschaft herbeigeführt. Zu einem Konflikt kommt es häufig, wenn Ziele und Interessen unvereinbar mit­einander erscheinen und die Parteien sich nicht einvernehmlich verhalten.


Profiles Beratung ermöglicht mit der Identifizierung der Ebene einer Konfliktsituation die Einleitung relevanter Interventionsmaßnahmen und führt Sie zu einer Neubewertung und Neuausrichtung von unterschiedlichen Standpunkten.


Durch Canvas-Design wird strategisch der steuerbare Prozess abbildbar:



Führungskräfte/Einzel/Team Coaching



Workshop Themen und Mitarbeiterbefragung



Diagnose-Visions-Ziele-Strategie-Workshop



Steuerkreis-Meeting



Betriebsrat-Talk



Ergebnisse Mitarbeiterbefragung



Roadshow



Real-Time Strategic Change


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